Neues aus dem Ortsrat vom März 2022

28. März 2022

Infos aus dem Protokoll vom 19.01.2022:

An der Hohenberger Weide wir im Mai eine Verkehrsprüfung stattfinden. Die Sanierung des Ehrenmals ist erledigt. Der Kreuzungsbereich der Ulanenstraße und die Einmündung in den Jagdweg müssen bei einem Ortstermin besprochen werden. Die provisorische Beleuchtung am „Alten Sportplatz“ ist immer noch nicht aufgestellt. Im April wird mit dem Spielplatz Dorfmitte angefangen.  

Einwohnerfragestunde:  Fahrradfahrer können nicht in einmal die drei Ampeln an der Ulanenstraße in einmal überqueren. Am Ende des Fahrradwegs an der Ulanenstraße sollte man den Radweg links vorbeiführen und nur eine kleine Fahrradüberführung bauen. Der Radweg würde dann am Wertstoffhof herauskommen. Die Kosten sind sicher nicht so hoch wie der Anbau eine Fahrradwegs an die Brücke.

Aktueller Sachstand zur Kindergartensituation: Auf der Warteliste stehen 19 Kinder unter 3 Jahre und 8  Kinder über  3 Jahre. 11 Kinder haben einen Platz in dem Damaschker  Kindergarten angenommen. Die Situation für Brögbern ist nicht hinnehmbar.  Es muss über einen neuen Kindergarten (in städtischer Hand) schnellst möglich nachgedacht werden.

Gewährung von Zuschüsse: Die Jugendfeuerwehr bekommt für ihre Arbeit einen Zuschzúss von 280 Euro. Der Heimatverein bekommt einen Zuschuss von 500 Euro für die Vereinsarbeit. Einmalig wird der Förderverein der Carl-Orff-Schule mit 300 Euro unterstützt. Die Carl-Orff-Schule gehört zu Brögbern. Durch den Ausfall des Schulfestes durch Corona sind Ausfälle in den Einnahmen.

Vorstellung von Bauvorhaben: Der Neubau eines Bürogebäudes, Lager mit einer Aktionsplattform der Firma „honeytree cp UG“ gegenüber vom Netto wurde vorgestellt. Pläne dann im offiziellen Protokoll der Sitzung im Sitzungskalender der Stadt Lingen.

Bericht aus der Arbeitsgruppe Familie, Sport und Kultur: Es soll für Brögbern Weihnachtsbeleuchtungen angeschafft werden. Die ersten Überlegungen wurden ausgetauscht. Es wird geklärt, ob die Einladung zur Durchführung des Adventsmarktes wieder von M. Vogel und A. Koop durchgeführt wird oder ob der das Treffen über die Arbeitsgruppe laufen wird.

Anfragen und Anregungen: Es gab die ersten Gespräche zum Leaderprogramm 2023-2027. Es gab eine Mandatsträgertreffen: Kirche und Politik. Hier wurden Zukunftsvisionen zum Thema: Wohnentwicklung Ehrenamt, Frauen in Ämter …. Bearbeitet. Eine Idee hieraus wäre die Einrichtung eines Mittagstisches für Senioren unter Beteiligung von Kirchen, Politik und Ehrenamt. Die Landschaftssäuberungsaktion fand am 19.03. + 20.03. statt. Die Grundschule und der Kindergarten säuberten am Freitag mit großer Beteiligung. Am Samstag waren Jugendfeuerwehr und Leiterrunde dabei. Die großen Vereine „Sportverein“, „Lustige Musikanten“ und Schützenverein waren nicht dabei, ein schwaches Bild. Die umgeknickten Flutlicht- Masten am Sportplatz 3 werden durch Stahlmasten ersetzt. Auf Sortplatz 2 werden die Flutlichter mit ´LED´s ausgestattet. Flüchtlinge aus der Ukraine werden auch in Brögbern untergebracht. Der SKM ist für die Flüchtlinge zuständig und Ansprechpartner. Wir werden unterstützend dabei sein. Es parken noch immer viele LKW´s an den Randstreifen beim Netto und der Wohnbebauung. Es ist für die Kinder sehr gefährlich. Hier muss unbedingt endlich Abhilfe geschafft werden. Der Straßengemeinschaft „Heinrich-Voss-Straße“ wird ein Stromanschluss und ein Tisch mit einer Bank am „blauen Pferd“ gesponsert, damit im Sommer die Beete vernünftig gewässert werden können. Angefragt wird, ob es am Samstag eine „späte Lili“ geben kann, damit die Jugendliche und junge Erwachsene sicher aus der Stadt nach Brögbern kommen können.