Neues aus dem Ortsrat im Juni 2022

3. Juli 2022

Infos aus dem Protokoll vom 18.05.2022: Es gibt noch immer kein Gutachten zu der Explosion bei der Firma Sonac vom November 2021. Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf die Informationen. Auch in Hinsicht auf den Vorfall, dass er nicht wieder passieren darf und Menschenleben gefährdet. Es ist eine Unverschämtheit, dass nach so langer Zeit noch keine Informationen vorliegen. Die Kreuzung Ulanenstraße soll in der nächsten Zeit weiter optimiert werden. Der Ausbau des Jagdweges im Zusammenhang mit der Umwidmung der Ulanenstraße geschieht im Herbst. Der Internetanschluss für das Heimathaus ist bei der Telekom beantrag. Im ehemaligen Kampmann Gebäude sind 20 Zimmer mit ukrainischen Flüchtlingen besetzt. Das Flüchtlingswohnheim sind 24 von 26 Zimmern belegt. Am 11.09.2022 wird es wieder einen Dorfflohmarkt geben. Der Vorplatz der Ortsverwaltung soll verschönert werden, hierzu soll die Verwaltung erste Vorschläge erarbeiten.

Präsentation der Ausbaupläne des Dorfplatzes: Herr Meyer von der Stadt stellte die ersten Pläne zur Gestaltung des Dorfplatzes vor. Neben einer Boule Bahn, überdachte Picknickbänke, Spielgeräte (Nordic Walker, Sitzruderer und zwei Spielgeräte für Menschen mit Behinderungen), Staudenbeete, Sitzbänke und E-Bike Ladestationen. Außerdem gibt es einen größeren Bereich, der offen ist um Aktionen durchzuführen. Auch könnte Sie sich an eine Außenfläche eine Gastronomie anschließen.

 Einwohnerfragestunde: Es soll geklärt werden ob einige Fahrradständer an der Bushaltestelle ev. Kirche angebracht werden können. Die Überquerung der Fahrradwegs „Krögerskamp / Lenzstraße“ ist ein großer Gefahrenpunkt. Die ausfahrenden Autos aus dem Krögerskamp verletzen oft das Vorfahrtrecht der Fahrradfahrer. Hier soll (wie schon öfter beantragt) endlich eine rote Markierung den Fahrradweg hervorheben.

Gewährung von Zuschüssen: Der Musikverein „Lustige Musikanten“ erhält 500 Euro für die Vereins- und Jugendarbeit.

Seniorenmittagstisch: Das Interesse einen Senioren Mittagstisch auch in Brögbern einzurichten ist vorhanden. Es wird eine kleine Arbeitsgruppe eingerichtet die sich über die Rahmenbedingungen (Ort, Wochentag, Helfer …..) austauscht. Über Verena Frese, kath. Gemeinderat, ev. Kirche und Ortsrat werden zeitnah Ideen gesammelt und versucht zum Herbst umzusetzen.  

Bericht aus der Arbeitsgruppe Familie, Sport und Kultur: Es wurde beschlossen für Brögbern Weihnachtsbeleuchtungen anzubringen. Die Beleuchtung wurde ausgesucht. Bei einem Ortstermin wird mit der Stadt Lingen und dem Bauhof geklärt ob und an welchen Stellen die Beleuchtung auf gehängt werden kann. Wir freuen uns zu Weihnachten etwas Glanz ins Dorf zu bringen.

Bericht aus der Arbeitsgruppe Bauen: Die neuen Ortskarten für die Infopunkte bestellt, auch gleich eine für den neuen Dorfplatz. Eine neue Schutzhütte für den Standort „Brögberner Teiche“ wird bestellt. Die Vorschläge für die weitere Sanierung der „Brögberner Teiche“ wird in der nächsten Sitzung vorgestellt. Der Ersatz der Schutzhütte am Eichenkamp muss noch besprochen werden.

Anfragen und Anregungen: Der Waldstreifen zwischen „Im Holz“ und der Bundesstraße durch das Wasserschiffartsamt ist nicht ordentlich durchgeführt worden, viel wurde zerstört und nicht wieder hergerichtet. Die Beete an der Einfahrt zur Sandbrinkerheide sind total verbrannt, müssen ausgetauscht werden. Der Defi wurde vor kurzer Zeit benötig und hat ein Leben gerettet. Der Ortsrat würde gerne auch in Gebieten (Brögbern Ost, Gewerbegebiet) die jetzt noch keinen Defi haben welche anbringen. Es wird mit Norbert Bojer (Rotes Kreuz) gesprochen, auch ob es die Möglichkeit gibt eine öffentliche Schulung zu machen um die Hemmschwelle zum Defi zu reduzieren.  An der Ecke Bundestraße / Duisenburgerstraße muss der Fahrradweg von Grünzeug freigeschnitten werden.