Neues aus dem Ortsrat vom Januar 2023 – Teil 1

31. Januar 2023

Hier soll das neue Feuerwehrhaus entstehen. Feuerwehrhaus – Übersichtsplan 67. Flächennutzungsplanänderung und Bebauungsplan Nr. 22 – Orts-teil Brögbern im Massstab 1-5.000

Infos aus dem Protokoll vom 30.11.2022: Die Erweiterung des Jagdweg hin zur Ulanenstraße wird im Februar durchgeführt. Der Dorfplatz wird von der Firma „Kreativ Garten“ hergestellt. Die Arbeiten beginnen im Februar. Die Hecke wird zuerst aufgestellt (inklusive Spielplatz). Der Grundstock der Dorf-App steht. Die Administratoren werden sie jetzt weiter vorbereiten. Die Revitalisierung der Brögberner Teiche wird in der März-Sitzung vorgestellt. Der Fußball-Platz 2 und Platz 3 sollen eine LED-Beleuchtung bekommen. Das heißt auch das die defekten Flutlichtmasten auf Platz 3 neu aufgestellt werden. Die Arbeiten für die „Dunkel Ampel“  werden Ende Januar beginnen. Die neue Nestschaukel, für den Kindergarten, die vom Ortsrat bezahlt wird, ist im Dezember im Kindergarten aufgestellt worden. Es ist immer noch keine provisorische Beleuchtung in der Straße „Am alten Sportplatz“ aufgestellt. Wir warten über 1 Jahr auf dieses Projekt. Der neue Funkmast „Am Sandhügel“ wird Anfang April in Betrieb genommen.

Flächennutzungsplanänderung: Nr. 67: Im Bereich Duisenburgerstraße / Sandhasenstraße und Bebauungsplan Nr. 22: Bau der neuen Feuerwehr in Brögbern, südlich der Duisenburger Straße. Es sind hier 6000 Quadratmeter von der Stadt erworben worden für den Neubau der Feuerwehr. Im Flächennutzungsplan steht diese Fläche als Wohnbebauung. Dies muss jetzt in Mischgebiet. Feuerwehr geändert werden. Zeitgleich wird der neue Bebauungsplan aufgestellt. Mit dem Neubau wird die Enge des Alten Feuerwehrhauses Geschichte sein. Die Alarmausfahrt wird über die Duisenburger Straße erfolgen. Die Anfahrt der Feuerwehrleute passiert über die Duisenburger Straße und der Sandhasenstraße. Die genaue Planung wie das Gebäude und die Parkplätze, sowie der Übungsbereich angeordnet wird zurzeit ermittelt. Die Anschlüsse für den Bau (Wasser – Strom) sollten zeitnah errichtet werden,  damit 2024 das Grundstück vor der Bebauung als Festplatz für das Jubelschützenfest genutzt werden kann.

Hier noch ein Bericht in der NOZ dazu: Hier klicken

Einwohnerfragestunde: An der Dollhofstraße, im Bereich zwischen Volksbank und Feuerwehrhaus parken viele Autos und behindern die Kinder vernünftig zur Schule zu kommen. Auch eine Gefährdung geht von den Autos aus. Die Anpflanzungen rund um den Parkplatz vor dem Sportplatz sin in den letzten Jahren durch marode Bäume sehr verdünnt worden, bitte die Anpflanzungen ersetzen.