Neues aus dem Ortsrat vom Januar 2023 – Teil 2

4. Februar 2023

Gewährung von Zuschüssen: Der Musikverein „Lustige Musikanten“ erhält 500 Euro für die Vereins- und Jugendarbeit.

Ergänzung der Weihnachtsbeleuchtung: Die Weihnachtsbeleuchtung ist sehr gut angekommen. Der Ortsrat ist sich einig weiter Weihnachtsbeleuchtung anzuschaffen. Die Vorschläge sind für die Sandbrinkerheide und am neuen Dorfplatz Beleuchtung anzubringen.

Beim Dorfplatz sollen die neuen Lampen gleich mit Steckdosen versehen werden. Bei der Sandbrinkerheide werden dann Steckdosen installiert. Wenn die „Dunkel Ampel“ an der Duisenburger Straße kommt soll gleich ein Stromkabel zum Brögbern-Schild verlegt werden um dann das Schild mit einer Lichterkette beleuchten zu können.

Bericht aus der Arbeitsgruppe Familie, Sport und Kultur: Der Ortsratskalender ist an alle Haushalte ausgeliefert.

Bericht aus der Arbeitsgruppe Bauen: Die neuen Ortskarten sind noch nicht gekommen.

Anfragen und Anregungen: Der Fahrradweg am Spielplatz Heinrich-Voss-Straße muss an einigen Stellen repariert werden. Die Beleuchtung an der Sandpoolstraße zwischen Wendeplatz und Gravelmann ist nicht mehr vorhanden, da Firma Neptune ihre Lampen abgeschaltet haben. Mit der Firma soll gesprochen werden, ob für einen Stromzuschuss sie wieder angestellt werden oder was es kostet dort 3 Lampen zu installieren. Die Sandpoolstraße ist doch eine Straße die viele Kinder und Bürger benutzen um zum Sportplatz oder Musikhaus zu gelangen. Schlaglöcher in der Kurve der Lenzstraße sollen geschlossen werden. Durch den Bau der Ulanenstraße sind der Jagdweg und die Niedersachsenstraße in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Jagdweg ist saniert, aber nicht die Niedersachsenstraße, bitte prüfen. Da die Bauplätze in Brögbern kaum noch vorhanden sind sollte frühzeitig über neue Nachgedacht werden, da die Entwicklung mehrere Jahre dauert. Die Zahl der Kinder die in Brögbern keinen Platz in der Krippe und dem Kindergarten bekommen haben ist mit ca. 17 Kindern zu viel. Die Stadt muss sich Gedanken machen dieses Problem zu lösen, da der Zuwachs an Kindern in Brögbern noch nicht zu Ende ist.