„Tafeln bei ihrer enorm wichtigen Arbeit unterstützen“

6. Februar 2023

v.l. Dr. Daniela De Ridder, Edeltraud Graeßner, Jens-Uwe Schütte, Foto: Tafel Lingen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder besuchte im Rahmen ihrer Wahlkreiswoche die Tafel in Lingen und tauschte sich dabei mit der Vorsitzenden des Trägervereins, Edeltraut Graeßner, über die aktuelle Situation der Tafeln aus. Von besonderem Interesse war dabei für die Politikerin, wie sich die Lage seit Beginn des Ukrainekrieges verändert hat. Begleitet wurde sie dabei von Jens-Uwe Schütte, dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden SPD-Ortsverein Lingen.
„Lebensmittel retten und gleichzeitig bedürftigen Menschen helfen – die Idee der Tafeln ist genial, denn sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Durch die hohe Zahl an Geflüchteten aus der Ukraine sind sie noch wichtiger geworden. Ich möchte allen Mitwirkenden, Ehrenamtlichen und Spender:innen einen besonderen Dank für ihren Einsatz aussprechen. Trotzdem müssen wir struktu-relle Veränderungen einleiten, um die Armut in Deutschland bekämpfen zu können; dies gilt insbesondere für Familien mit Kindern und Alleinerziehende. Auch treffen die zuletzt stark gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie besonders die ärmeren Menschen, die geringe Löhne und Renten beziehen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder.
„Seit dem Ukrainekrieg sind rund 2000 neue Kunden bei der Tafel in Lingen und all ihren Ausgabestellen dazugekommen. Die Situation ist aktuell mit der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 vergleichbar.

Durch die steigenden Kosten stehen der Tafel aber im Vergleich weniger Produkte zur Verfügung. Die Solidarität in der Bevölkerung ist dennoch sehr hoch und viele Rentner:innen unterstützen unsere Arbeit, indem sie uns in den Ausgabestellen oder als Fahrer:innen unterstützen. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre unsere Arbeit nicht möglich“, erklärte Vereinsvorsitzende Edeltraut Graeßner. Die Tafel Lingen e. V. macht es sich zur Aufgabe, Lebensmittel einzusammeln, die überschüssig, aber noch verwertbar sind und nicht mehr verkauft werden. Durch die Verteilung dieser Lebensmittel, die zum umgehenden Verbrauch bestimmt sind, werden viele hilfsbedürftige Menschen in Lingen und der Umgebung unterstützt. Übrig gebliebene Lebensmittel werden von den Helfern eingesammelt und an Berechtigte unbürokratisch und direkt weitergeleitet. Mit mehreren Fahrzeugen werden Lebensmittel in Bäckereien, Supermärkten und bei Lebensmittelherstellern eingesammelt und an berechtigte Bürger:innen und Einrichtungen in und um Lingen verteilt.
„Ich werde mich weiter für die wichtige Arbeit der Tafeln einsetzen. Ihre Arbeit stellt eine wichtige Unterstützung bedürftiger Menschen vor Ort dar. Dies gilt angesichts der wachsenden Zahl von Hilfesuchenden, auch aus der Ukraine, und der inflationsbedingt steigenden Kosten für Lebensmittel. Es ist ein wichtiges Signal, dass im Haushalt ein Förderung der Tafeln festgehalten wurde. Der SPD-Bundestagsfraktion ist es außerdem gelungen, dass zusätzlich durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft weitere Projekte des Tafels Deutschlands e.V. gefördert werden“, so Dr. De Ridder.
Hinweise zur Unterstützung der Tafel finden Sie unter: https://www.tafel-lingen.de/spenden-helfen/