Wolfgang Talle als erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt.

8. Mai 2023

Neuer Vorstand: v.l. – W.Talle, T. Jürgens, O. Bögel, H-O. Wiegmann, T. Gawronski, H. Krämer, L. Talle, A. Koop, P. Plaggenborg – Foto: SPD-Brögbern

Anfang Mai fanden die turnusgemäßen Wahlen des Vorstands im Ortsverein SPD-Brögbern statt. Viele Mitglieder fanden den Weg ins Gasthaus Lübben. Nach dem der 1. Vorsitzende und er Kassierer ihre Rechenschaftsberichte abgegeben haben wurde neu gewählt. Zur Freude der Mitglieder und der Gewählten wurden alle Positionen einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender: Wolfgang Talle, stellv. Vorsitzende: Ortrud Bögel und Heiner Krämer, Kassierer: Herrmann-Otto Wiegmann, Schriftführerin: Annette Koop, Beisitzer: Therese Gawronski, Thomas Jürgens, Niklas Krämer, Phillip Plapgenborg und Lena Talle. Es wurde auf die nächsten Wahlen hingewiesen, 2024 – Europawahl, 2025 – Bundestagswahl und 2026 Kommunalwahl mit OB-Wahl. 

Auf die Belange in Brögbern kommt die SPD dazu, dass vieles in den letzten Jahren bewegt wurde. Aber in vielen zugesagten Kleinigkeiten verstrickt sich die Stadt immer wieder in Aussagen, die sie dann nicht halten kann. Wie z.B. die „Dunkel Ampel“ für die Kinder an der Volksbank, Zusage: Ende Oktober 2022, Beleuchtung an der Straße „Alter Sportplatz“ – Ende 2021, oder auch die Verbreiterung am Jagdweg zur Ulanenstraße –  Ende 2022. Zusagen sollten eingehalten werden.

Das größte Problem sehen wir das es noch keine Lösung im Bereich Kindergarten-und Krippenplätze für die Kinder im Dorf gibt.

 Mehrere Kinder sind nicht in Brögbern untergekommen. Seit Jahren reden wir schon darüber das Möglichkeiten geschaffen werden. Wenn ein so großes Baugebiet kommt, kommen auch junge Familien (will die Stadt ja), dann muss auch zeitnah für die Unterbringung der Kinder vor Ort gesorgt werden. Auch wenn in dem Stadtgebiet genug Plätze in Kindergärten vorhanden sind bringt es nichts für unsere Familien. Auch im Gespräch mit dem OB Dieter Krone versuchen wir das Thema voranzubringen.