Wasserstoff statt Atomkraft Diskussionsveranstaltung zur Energiewirtschaft nach der Zukunft in Lingen

25. Mai 2023

Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder lädt zur Veranstaltung ein.

Am 31. Mai um 18:00 Uhr findet in der Halle IV in Lingen eine Diskussi-onsveranstaltung zur Zukunft der Energieregion Emsland statt. Nach der Abschaltung der Kernkraftwerke laden dazu Dr. Daniela De Ridder (SPD-Bundestagsabgeordnete) und An-dreas Rimkus (Wasserstoffbeauftragter der SPD Bundestagsfraktion) im Namen der SPD-Bundestagsfraktion ein.
Das Ende der Kernkraft im Emsland macht deutlich, dass die Energiewende in vollem Gang ist. Der Energiestandort Lingen stellt sich seit Jahren zukunfts-orientiert auf, sodass der Wandel die Region nicht unvorbereitet trifft. „Politik, Wirtschaft und die Bürger:innen investieren massiv in den Ausbau er-neuerbarer Energien. Auch unsere Region setzt seit Jahren auf eine Energiewirtschaft der Zukunft. Ein entscheidender Baustein für das Gelingen der Energiewende ist der Energieträger der Zukunft: Was-serstoff“, erklärt Dr. Daniela De Ridder aus Schüttorf. „Die Fragen der Energieversorgung der Zukunft treibt viele Bürger:innen um; daher möchte ich mit ihnen und den Expert:innen vor Ort ins Gespräch kommen.“
„Die H2-Region Emsland ist vom Bundesministerium für Verkehr und Digitales als „HyExperts-Region“ ausgezeichnet worden.

Die damit verbundenen Fördergelder wurden in die Planung eines Gesamtkon-zeptes in Mobilitäts-, Wirtschafts- und Energiefragen eingesetzt. Die Region wird mit ihrer Expertise auch die bundesweite Energiewende prägen“, ist der Wasserstoffbeauftragte der SPD-Bundestagsfrak-tion, Andreas Rimkus, überzeugt.
Die Diskussion möchte einen Ausblick auf eine Zeit jenseits der Atomkraft geben und Anregungen sammeln, wie die Energiewende im Emsland und der Grafschaft Bentheim gelingen kann. Daneben soll erörtert werden, welche Herausforderungen und welche Chancen Expert:innen aus Politik und Wirt-schaft in der Transformation sehen. Zur Diskussion sind Vertrerter:innen aus der regionalen Wirtschaft und der Politik eingeladen. Fragen der Bürger:innen sollen ihren Platz finden. Die Organisator:innen hoffen auf eine rege Publikumsbeteiligung.