Erfolgreicher Adventsmarkt der Vereine in Brögbern

11. Januar 2024

Scheckübergabe an die beschenkten Vereine im Heimathaus, Foto: Orga-Team Adventsmarkt

Am zweiten Adventswochenende fand in diesem Jahr der Adventsmarkt der Brögberner Vereine und Verbände statt. Da ein unbeständiges Wetter vorhergesagt war, wurde von der Leiterrunde der katholischen Kirchengemeinde ein großes Zelt neben dem Heimathaus aufgebaut. Allerdings hatte Petrus ein Einsehen, so dass der Nachmittag trocken war und die Gäste das wunderschöne Ambiente rund um das Heimathaus trockenen Fußes genießen konnten.

Die Organisatoren hatten bereits Monate im Voraus mit den Planungen begonnen und die gute Organisation zahlte sich aus: Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Der Heimatverein bot selbstgemachten Butterkuchen, Schnittchen, Stollen und Kaffee an. Die Freunde herzhafterer Genüsse konnten sich mit Bratwürstchen stärken, die von der Landjugend sowie der Feuerwehr gegrillt wurden. Für die Getränke waren der Sportverein in Form von Kaltgetränken zuständig und der obligatorische Glühwein oder alternativ Kinderpunsch wurden von den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates der katholischen Kirchengemeinde ausgeschenkt. Die kfd sowie der Förderverein des Kindergartens verwöhnten die Besucher*innen mit frisch gebackenen Waffeln und heißem Kakao.

Im Heimathaus boten verschiedene Aussteller Selbstgemachtes an. Hier war für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei. Stellvertretend für das Organisationsteam begrüßte der Brögberner Bürgermeister Michael Teschke alle Gäste und stellte das Programm vor: Die Kinder der Tanzgruppe des Sportvereines, der Kinderchor der katholischen Kirchengemeinde sowie De Dreihdanzers ut Lingen sorgten mit ihrem Auftritt für eine beschwingte Stimmung, für die musikalische Gestaltung sorgte der Musikverein Brögbern-Bawinkel.

Auch für die kleinen Gäste gab es tolle Angebote: Die Jugendfeuerwehr bot bei den aufgestellten Feuerschalen das Backen von Stockbrot an. Mit einer vom Schützenverein organisierten Bimmelbahn konnten die Kinder und ihre Eltern kostenlose Fahrten durch den Ort genießen. Und auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht ließen es sich nicht nehmen, die Kinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. Ein Bastelangebot der Kolpingfamilie rundete das Angebot ab.

Durch das große Engagement vieler Ehrenamtlicher kam ein stolzer Betrag von 2350 Euro zusammen, der auf vier Brögberner Gruppen verteilt wurde. Die Leiterrunde der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Brögbern Damaschke erhielt 1300 Euro, die für die Sanierung eines Aufenthaltszeltes bestimmt sind. Das Brögberner Lotsenteam sowie die örtliche Gruppe des Kreuzbundes erhielten jeweils 300 Euro und die Brögberner Feuerwehr, die gerade stark im Einsatz gegen das Hochwasser gefragt war, erhielt 450 Euro.

Das Foto zeigt das Organisationsteam und die freudigen Empfänger, die sich noch mal herzlich bei allen Beteiligten bedankten.

Verfasserin: Annette Koop