Dr. Daniela De Ridder will Frauen in der Landwirtschaft stärken

18. Januar 2024

Mehr als ein Drittel der Arbeitskräfte in der deutschen Landwirtschaft sind Frauen. Bei den Bildern, die aktuell durch die Nachrichten gehen, kann dieser Anteil durchaus überraschen. Auch ich habe in den letzten Tagen und im Kontakt mit den Protestierenden manchmal die Landwirtinnen vermisst. Doch woran liegt das?
Traditionelle Familienmodelle, veraltete Geschlechterrollen und die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung schlagen in dieser Branche besonders hart durch: Im Jahr 2020 wurden fast 90 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe alleine von Männern geführt, während lediglich 11 Prozent der Frauen ein gesamter Betrieb gehörte. Das wollen wir ändern! Wir wollen Frauen in der Landwirtschaft stärken!
Konkret haben wir als Fraktion heute beschlossen:
Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Einfacheres Antragsverfahren beim Elterngeld für Selbständige und zehn Tage Sonderurlaub für Partner nach Geburt.
Niedrigschwellige Beratungs- und Informationsangebote zur sozialen Absicherung.
Präventionsprodukte zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit.
Schneller Überblick über kurzfristig verfügbare Betriebs- und Haushaltshelfer:innen.
Mentoring-Programme für Existenzgründerinnen.
Als Berichterstatterin für Frauen in der Landwirtschaft freue ich mich, dass wir als SPD-Fraktion diese Themen am kommenden Donnerstag auf der Grünen Woche diskutieren.
Alle Interessierten lade ich herzlich ein!