Monatsarchiv für April 2015

Neues aus dem Ortsrat vom 21.04.2015

23. April 2015

Der Schwerpunkt der Ortsratssitzung war die „Flächennutzungsplanänderung Nr. 27 – Ortsteil Brögbern Bereich Krematorium“ und „Bebauungsplan Nr. 20 – Ortsteil Brögbern mit baugestalterischen Festsetzungen Baugebiet Krematorium“.

Vorab: Der Ortsrat stimmt einstimmig gegen den Flächennutzungsplan Nr. 27 und den Bebauungsplan Nr. 20.

Im Heimathaus konnten der Ortsrat ca. 70 Zuschauer begrüßen.

Diese folgten aufmerksam den Ausführungen des Stadtbaurats Herrn Schreinemacher.

Der Beschluss wird am 21.04. 2015 dem Ortsrat, am 22.04.2015 dem Planungs- und Bauaus- schuss und am 29.04.2015 dem Verwaltungsausschuss zur Abstimmung vorgelegt. Die formale Auslegung wird dann im Mai erfolgen. Hier können dann wieder Einwände gestellt werden, hier muss die Stadt dann jeden bearbeiten und eine schriftliche Begründung zurücksenden.

Nach der Auslegung und dem Beschluss des Stadtrats das Krematorium zu bauen kann geklagt werden.

Herr Schreinemacher führte aus, dass nach gut einem Jahr der frühen Bürgerbeteiligung alle Eingaben beachtet und gegebenenfalls eingearbeitet wurden.

Den Flächennutzungsplan Nr. 27 kann hier aufgerufen werden.

Das Zusammenfassen einzelner Punkte. Laut der Zahlen der Friedhofskommission ist die Rate der Verbrennungen in Lingen auf 40% angestiegen. Bei einem Einzugsgebiet von 40 km Radius kommt am auf ca. 780 000 Bewohner, bei ca. 1% Sterblichkeitsrate sind das bei 40 % Einäscherungen ca. 3000 Verbrennungen. Der Bedarf ist da. weiterlesen

Wir sind dabei — 2,4 Millionen Euro für die Leader-Region „Südliches Emsland“

23. April 2015

Mehr als 100 Akteure aus allen sechs Mitgliedskommunen des Südlichen Emslands hatten in der SEL-Arena im Speller Wöhlehof Zukunftsvisionen für ihre Region auf dem Weg in die Leader-Förderperiode 2014–2020 entwickelt. Foto und Artikel: Anne Bremenkamp

Wie berichtet am 03.11.2014 auf unserer SPD-Seite —Auch der Ortsrat Brögbern hofft auf Gelder aus dem Topf der LEADER-Förderung. Wir haben ein Projekt zur Gesamtgestaltung des neuen Dorfplatzes unter Einbezug der Fläche vor der Volksbank eingereicht. Deshalb hat eine Delegation (Ludger Ströer, Ortrud Bögel, Norbert Pleus, Peter Gravemann und Wolfgang Talle) an der Konferenz in Spelle teilgenommen. Wir sind guter Hoffnung, das dass “Südliche Emsland wieder Förderregion werden kann.

Jetzt ist es soweit!!!! „Das ist eine tolle Nachricht für uns“. Mit diesen Worten hat Spelles Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf am Donnerstag auf die Meldung aus Hannover reagiert, dass bis 2020 insgesamt 2,4 Millionen Euro für die Leader-Region „Südliches Emsland“ bereitgestellt werden.
Die Leader-Region Südliches Emsland ist als eine von 41 neuen -Regionen in Niedersachsen für die Förderperiode 2014-2020 ausgewählt worden. Mit der Anerkennung bekommt das Südliche Emsland eine Förderung in Höhe von insgesamt 2,4 Mio. Euro für die Umsetzung von weiteren Projekten zur Entwicklung des ländlichen Raums.
Insgesamt hatten sich 51 Regionen um die begehrte Förderung beworben. Neben dem Südlichen Emsland erhalten folgende Regionen im Emsland und der Grafschaft Bentheim ebenfalls eine Förderung: Grafschaft Bentheim, Hasetal, Hümmling, Moor ohne Grenzen.
weiterlesen

SPD-Ortsvereine in Lingen wählen neuen Stadtverbandsvorstand

22. April 2015

v. l. R. Plaggenborg, W. Talle, S. Wittler, A. Kröger, U. Lehman, R. Hoffmann, und SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender B. Bendick, U. Ahrend fehlte

Die Delegierten der SPD-Ortsvereine Lingen, Baccum und Brögbern bestätigen Rechtsanwalt Andreas Kröger mit einem eindeutigen Ergebnis (23 ja, 0 nein, 1 Enthaltung) in seiner Position als Vorsitzender des Lingener SPD-Stadtverbandes. Auch die Ortsvereinsvorsitzenden aus Baccum, Reinhold Hoffmann, und Brögbern, Wolfgang Talle, wurden mit klaren Ergebnissen in ihren Posten als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Zum Schriftführer wurde Ralf Plaggenborg (Lingen) als Beisitzer Ulla Ahrend (Baccum), Stefan Wittler (Lingen) und Ulla Lehman (Lingen) gewählt. Andreas Kröger bedankte sich bei den Delegierten für das große zugesprochene Vertrauen und hob insbesondere gegenüber den Ortsvereinen Baccum und Brögbern hervor, dass die Bestätigung des Vorsitzes und der Stellvertreterposten dem wachsenden Vertrauen zwischen den einzelnen Ortsvereinen, der guten Zusammenarbeit und der konstruktiven politischen Arbeit geschuldet ist. Für die anstehende Kommunalwahl zeigten sich Kröger, Hoffmann und Talle daher sehr zuversichtlich an Stimmen zuzulegen. weiterlesen

3 Unternehmen im Lenzfeld feiern Jubiläum “Herzlichen Glückwunsch”

16. April 2015

In diesem Frühjahr können drei Brögberner Unternehmen ein Jubiläum feiern.

Mit 20 Jahren im Geschäft ist die Firma Zimmerrei + Holzrahmenbau Abeln am längsten dabei. Auch Martin Eixler mit seinem Partyservice kann schon auf 15 Jahre zurück blicken. Die jüngste Firma, Metallverarbeitung Baran hat sich auch schon 10 Jahre am Standort Lenzfeld aufgestellt.

Wir wünschen den Firmen ein tolles sonniges Wochenende für den “Tag der offenen Tür” in den Firmen am 18.04. und 19.04.. Weiterhin volle Auftragsbücher un ein erfolgreiches Wachstum.

“Herzlichen Glückwunsch”

Zentrales Wohnen in Brögbern????????

15. April 2015

Auf dem Gelände der alten Schmiede soll es Wohnbebauung geben. Ein Großes Plakat suggeriert den Bürgern, dass die ganze Fläche bebaut werden kann und man sich ein Grundstück in zentraler Lage sichern sollte. Hierfür gibt es aber keinen Bebauungsplan. Nur im Vorderen Bereich sind ein Streifen von ca. 4000 qm zu bebauen. Für den Rest der Fläche besteht die Möglichkeit(noch) nicht. Da das Grundstück aus privater Hand verkauft wird, entsprechen die Preise auch nicht den städtischen Gegebenheiten. Jeder kann sich über die Mail-Adresse ja selber informieren.

 

Beratungen zum Krematorium in Brögbern

4. April 2015

Aufruf der Krematoriumsgegner an den Sitzungen teilzunehmen

Die Beratungen zum Krematorium in Brögbern hinter er ev. luth. Kapelle gehen weiter. Die Stadtverwaltung hat die Eingaben der Bürger und Verbände geprüft und gegebenenfalls umgesetzt.

Es werden die neuen Bestandteile der der Planungen zur Beratung gestellt.

Am 21.04.2015 wird im Ortsrat Brögbern getagt, am 22.04.2015 im Plaungs- und Bauausschuss der Stadt.

Es soll jeweils ein Beschluss zur öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen gegeben werden.